Gehe gleich zum Hauptinhalt

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe:

Pflegerinnen und Pfleger sind eine tragende Säule unserer Gesundheitsversorgung

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit
Gesundheitspolitische Informationen: GP_aktuell Nr. 06/2016 vom 12. Mai 2016

Anlässlich des Tags der Pflegenden sagt Bundesgesundheitsminister Herrmann Gröhe „Unsere Pflegekräfte setzen sich in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und bei der Pflege zu Hause tagtäglich unermüdlich für Menschen ein, die Hilfe benötigen. Pflegerinnen und Pfleger sind eine tragende Säule unserer Gesundheitsversorgung. Dafür verdienen sie Anerkennung und Dank, vor allem aber gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung. Deshalb haben wir die Voraussetzungen geschaffen, damit Krankenhäuser mehr Personal am Krankenbett beschäftigen können, die Personalausstattung in Pflegeeinrichtungen angepasst wird, mehr Betreuungskräfte eingestellt werden und die Bezahlung der Pflegekräfte nach Tarif gestärkt wird. Wichtig ist jetzt, dass die Verantwortlichen in den Bundesländern, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen die Verbesserungen schnell umsetzen, damit sie den Pflegekräften zugutekommen.“


www.pflegestaerkungsgesetz.de/meldungen/detailansicht/am-12-mai-ist-tag-der-pflegenden-aktuelle-umfrage-bestaetigt-relevanz-des-themas/



Aktuelle Umfrage zeigt große gesellschaftliche Bedeutung der Pflege      
In vielen Familien ist Pflege ein wichtiges Thema. Wer ganz persönlich erlebt, was Betreuung und gegenseitige Fürsorge bedeuten, für den steht die Relevanz des Themas außer Frage. Aber auch gesamtgesellschaftlich wird die hohe Bedeutung der Pflege erkannt. Aktuell sprechen sich 98 Prozent der Deutschen dafür aus, dass Pflegende mehr Anerkennung für ihre Arbeit erhalten sollten. Dies hat eine aktuelle repräsentative Umfrage von infratest dimap im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums ergeben. In der Umfrage wurden weitere Meinungsbilder zum Thema Pflegerufe abgefragt – sehen Sie hier die Ergebnisse:   
www.pflegestaerkungsgesetz.de/meldungen/detailansicht/am-12-mai-ist-tag-der-pflegenden-aktuelle-umfrage-bestaetigt-relevanz-des-themas/


Mit freundlichem Gruß
Ihr
Bundesministerium für Gesundheit

© 2019 AVG e.V. | Webdesign by Headshot.Berlin